Beim Tag der Züchterjugend am 21. u. 22. November in Alsfeld fand in diesem Jahr auch der Bundersjungzüchter-Wettbewerb für Fleischrinder statt. 39 Fleischrinder-Jungzüchter aus  Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Thüringen, Westfalen und Hessen nahmen daran teil.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Begrüßung der Telnehmer/innen, startet der Wettbewerb am Freitag Nachmittag mit der Tierbeurteilung. Zwei Jungrinder waren nach der linearen Beschreibung zu beurteilen. Am Samstagmorgen war die Aufgabe für die Jungzüchter/innen eine Gruppe Gallowayrinder und eine Gruppe Angusrinder zu rangieren. Die Ergebnisse sind auf der Internetseite www.zbh.de nachzulesen.

Ab Mittag hatten die Teilnehmer/innen die Aufgabe ihr mitgebrachtes Jungrind möglichst perfekt vorzuführen und vorzustellen. Ein Kompliment an alle Vorführer/innen, die vorgestellten Tiere präsentierten sich sehr ruhig und es war insgesamt eine tolle Vorstellung der Tiere. Thekla Zachert aus Brandenburg zeigte sich als kompetente Richterin .

Anschließend bestand die Gelegenheit am Gruppenwettbewerb teilzunehmen. In dreier Gruppen wurden die Jungrinder vorgestellt. Jede Gruppe hatte sich ein Motto gewählt. Ein Schild mit dem Motto, möglichst pfiffig dargestellt und von einer vierten Person getragen komplettierte die jeweilige Gruppe.

Die Gruppe, die den Tietel Bundessieger trägt hatte das Motto "Waldecker Herbzuben".  Florian Emde aus Korbach trug das Schild. Markus Sippel aus Helmscheid mit seinen Kollegen Niclas Sölzer aus Gudensberg und Michael Wicke aus Wolfershausen (von rechts) boten die beste Vorführleistung bei den älteren Vorführeren.

Insgesamt nahmen 8 Vorführer der Rasse Angus aus Hessen am Bundesjungzüchter-Wettbewerb teil.

Weitere Infos zu den Ergebnissen der Angus-Telnehmer werden in Kürze auf der Internetseite der Interessengemeinschaft Deutsche Angus Hessen e.V. nachzulesen sein.

Die Familie Sippel gratuliert allen Teilnehmern zu ihren Platzierungen, ganz besonders Michael Wicke, der Bundessieger im Vorführwettbewerb geworden ist, und natürlich den Waldecker Herzbuben die den Bundessieg im  Gruppen-Wettbewerb errungen haben.

Leckere Rezepte

rezepte

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Angus Rindfleisch Rezeptideen zum Nachkochen, die Spaß machen und schmecken.... weiter

Besuchen Sie uns!

kontakt

Wir freuen uns über persönlichen Kontakte zu unseren Kunden. Deshalb laden wir sie ein, sich über Haltung und Zucht unserer Angus-Rinder zu informieren. Nach telefonischer Anmeldung stehen wir Ihnen gern zu einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung. Zum Kontakt

Der Betriebsspiegel

betriebsspiegel

Alle Betriebsfakten im Überblick, weiter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok