Am 11. Mai 2012 hat unser Betrieb die Ehrenplakette des Hessischen Bauernverbandes erhalten. Der Präsident des HBV Friedhelm Schneider besuchte damals unseren Betrieb und hat die Plakette persönlich überreicht. Am 23. Januar 2014 haben wir die Ehrung bei der Bezirksversammlung des Kreisbauernverbandes Waldeck zurück gegeben.

Was war der Grund für die Rückgabe der Ehrung? Der Präsident des HBV bewirtschaftet mit seinem Sohn den Friedrichshof in Gründau. Für den Betrieb wurde im Sommer 2013 eine Internetseite erstellt. Es waren Äußerungen über den Biolandbau zu lesen, die pauschal abwertend und beleidigend waren. Hier wurde die biologische Landwirtschaft so negativ  dargestellt,  dass es starke Proteste von biologisch arbeitenden Landwirten und Bioverbänden gab. Darauf hin wurde der Bericht von der Internetseite gelöscht.

Als Mitglied im Hessichen Bauernverband erwarten wir als Biobetrieb genauso vertreten zu werden, wie ein konventioneller Betrieb. Herr Schneider, als Präsident des Hessischen Bauernverbandes und sein Sohn hätten sich über die Tragweite der Äußerungen im Klaren sein müssen.
Mit entschiedener Höflichkeit haben wir die Ehrung zurück gegeben. Herr Schneider hat uns mit dem, was auf der Internetseite seines Betriebes veröffentlicht wurde beleidigt. Er hat unsere Arbeit durch die pauschalierenden Äußerungen in Frage gestellt und entwürdigt.
Wir sind nicht, wie eine Vielzahl von Biobetrieben aus dem Bauernverband ausgetreten. Wir erwarten aber, dass in Zukunft die biologische Landwirtschaft im Hessischen Bauernverband entsprechende Anerkennung erfährt.

Leckere Rezepte

rezepte

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Angus Rindfleisch Rezeptideen zum Nachkochen, die Spaß machen und schmecken.... weiter

Besuchen Sie uns!

kontakt

Wir freuen uns über persönlichen Kontakte zu unseren Kunden. Deshalb laden wir sie ein, sich über Haltung und Zucht unserer Angus-Rinder zu informieren. Nach telefonischer Anmeldung stehen wir Ihnen gern zu einem ausführlichen Gespräch zur Verfügung. Zum Kontakt

Der Betriebsspiegel

betriebsspiegel

Alle Betriebsfakten im Überblick, weiter

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok